2010 Macbook Pro Grafik Probleme

Wir erhalten in letzter Zeit vermehrte Anfragen wegen Display Problemen beim 15 Zoll Macbook Pro 2010er Modell und dem 15” Macbook 2011er Modell.

Kunde Dennis hat uns geschrieben:

mac-display-problem
Seit kurzem spinnt der LCD meines 15” Macbook Pro late 2010 Modell. Auf der Anzeige tauchen graue Streifen auf, oder der LCD bleibt ganz schwarz. Wieviel würde es kosten den LCD zu reparieren?

Leider liegt das Problem in diesem Fall abernicht beim LCD, sondern bei der Grafikkarte des 15 Zoll 2010 Modells. Die fix verbaute Geforce GT 330M Grafikkarte von NVIDIA ist das Problem. Das Macbook Modell bzw. Das Mainboard hat die Fähigkeit zwischen “High Performance” Grafikleistung und regulärer “On-Board” Grafik zu wechseln. Der Wechsel zwischen diesen beiden Systemen verursacht z.T. einen Kernel Panic, was dazu führt, dass der LCD schwarz bleibt oder Streifen angezeigt werden.

Noch schlimmer ist die Situation beim 2011er Modell, woes dazu kommen kann, dass die Grafikkarte ganz den Geist aufgibt. Die im 2011er verbaute Discrete Graphics Card von AMD kann zu so einer GPU Failure führen, dass das Notebook gänzlich unbrauchbar wird.

Beim letzteren 2011 Modell handelt es sich nicht nur um einzelne Fälle, sondern um mehrere tausend. Auf dem Apple Support Forum hat es inwzischen fast 11200 Posts zu diesem Problem und sagenhafte 33 Millionen Views, was darauf hindeutet, dass es sich hier um ein gröberes Problem und einen Werkfehler handelt. Leider taucht das Problem aber frühestens nach 2.5 Jahren, in den meisten Fällen nach 3 Jahren auf, so dass jene, die noch eine zusätzliche Garantieverlängerung von Apple haben, diese nicht mehr nutzen können. Apple bietet aber nach der Garantie noch die Möglichkeit an, das Mainboard zu wechseln, was in der Schweiz zwischen 600-1000 Franken kostet, je nachdem wie gut man verhandelt.

Das Problem besteht danach aber meisten weiterhin, da Apple z.T. refurbished Mainboads verwendet. Aus eigener Erfahrung haben wir nach einem Platinenswap durch Apple ein Notebook gehabt, dass 4 Monate nach dem Platinenswap wieder die selben Probleme angezeigt hat.

Abhilfe schaffen zum Teil, dass nur die Onboard Grafikkarte benutzt wird mit dem Tool gfx Card Status, in dem man für die Anzeige statt die zusätzliche leistungsfähigere Grafikkarte die reguläre Onboard Garfikkarte verwendet.
Aber schlussendlich kauft man sich mit einem Macbook Pro das “Flagschiff” der Apple Notebooks und zählt darauf, eine gute Grafikperformance zu nutzen, da ist es nurein schwacher Trost, wenn man die eigentliche Grafikleistung nicht nutzen kann. Es kommt einem Sportwagen gleich, dessen V12 Motor nur auf 2 Zylinder arbeitet.

Schlussendlich hat man ca. 2’500 CHF ausgegeben, für ein Produkt dass dem guten Ruf von Apple nicht gerecht wird und sich im Vergleich zur kürzeren Lebenspanne von PC’s nicht länger nutzen lässt.

In den Vereinigten Staaten laufen bereits die ersten Class Action Lawsuits an, aber die Erfolgsaussichten sind gering, da die Garantiefrist der Notebooks bereits abgelaufen ist und Apple rein rechtlich gesehen zu nichts mehr verpflichtet ist.

Das Problem liegt darin, dass das verwendete Leiter Material auf der Grafikkarte einer schlechten Komposition entspricht, so dass sich durch die erhöhte Hitzeentwicklung (durch das schlechte Design der Belüftung) Kristalline Ausscheidungen bilden, welche die Leitfähigkeit des Materials verringern, was dazu führt, dass es zu Fehlern in der Performance bzw. bis zum ganzen Ableben der GPU führen kann.

Doch nun zurück zu Dennis K. Wir von MobileRevolution konnten behilflich sein. Schlussendlich lag es nicht am LCD sondern auch an der Grafikkarte. Dennis hat heute wieder einen voll leistungsfähigen Laptop und freut sich wohl darüber.

Wir können bei einem viel tieferen Preis als bei Apple, die Grafikkarte und deren Leitfähigkeit wieder zum leben erwecken.

Nicht jedes Grafikproblem ist auf eine defekte GPU zurückzuführen, aber Sie können darauf zählen, dass unsere Techniker Sie entsprechend beraten werden. In den meisten Fällen kommen wir dem zugrunde liegenden Fehler auf die Spur und können diesen auch oft beheben. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Die verschiedenen Standorte finden Sie auf unserer Website.