Dort, wo andere Firmen nur die ganzen Mainboards der MacBooks tauschen, können wir von MobileRevolution.ch günstigere Alternativen anbieten, indem nur die Komponenten auf dem Mainboard getauscht werden, die wirklich beschädigt sind. Oftmals sind es immer wiederkehrende Fehler, welche wir hier kurz beschreiben möchten.

Batterie wird nicht erkannt


Sehr häufig anzutreffen ist das Problem, dass die Batterie nicht erkannt wird, also ein “X” anstelle des Ladezustands angezeigt wird. Auslöser dafür ist (wenn die Batterie bereits als Ursache ausgeschlossen wurde) die Kommunikation zwischen Lade-IC und System Management Controller (SMC). So passiert es häufig, z.B. wenn man beim Wechsel des RAM nicht vorsichtig war, dass man die für die Kommunikation erforderlichen Bauteile beschädigt. Aber auch durch das Heraushebeln des Akkus mit einem metallischen Gegenstand kann es zu einem Kurzschluss an den Kontakten unterhalb des Akkus kommen, die die entsprechenden Bauteile zerstören.

Keine Hintergrundbeleuchtung

Aus heiterem Himmel erscheint kein Bild mehr auf dem MacBook Display, doch wenn man es von hinten anleuchtet erkennt man etwas? Dann ist höchstwahrscheinlich die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Ursache dafür können Flüssigkeitsschäden oder einfache Bauteilermüdung sein. In jedem Fall lassen sich die entsprechenden Bauteile recht einfach auswechseln bzw. auch bei Flüssigkeitsschäden die Funktionen wiederherstellen, ohne die ganze Platine zu wechseln.

Ein ganz langsam laufender MacBook

Läuft der MacBook ganz langsam und drehen die Lüfter auf voller Drehzahl, so ist dafür wahrscheinlich ein Temperatursensor verantwortlich, welcher falsche Werte übermittelt. Somit denkt das System, es wäre zu heiss und fährt die Taktfrequenz des Prozessors entsprechend herunter und die Lüfterdrehzahl nach oben. Oft wird dieses Problem durch Flüssigkeit verursacht, die in das Trackpad gelaufen ist, dann muss das Trackpad gereinigt oder getauscht werden.

Kein Bild beim MacBook Pro Retina 15″ (2012-2013)

Sollte der 15″ MacBook Pro Retina von 2012 oder 2013 kein Bild mehr zeigen, so ist höchstwahrscheinlich ein schlecht verlöteter Controller-Chip für den Displayport dafür verantwortlich. Wahrscheinlich durch Wärmeentwicklung zusammen mit dem verwendeten Lötzinn, fallen diese Modelle reihenweise aus. Beheben lässt sich das Problem durch ein neu verlöten des Chips mit dem Mainboard.

Das MacBook lässt sich gar nicht mehr einschalten


Zeigt das MagSafe Netzteile noch dazu kein grünes Licht, ist hierfür häufig der Controller für die Bereitstellung der Betriebsspannung defekt. Dieser sorgt dafür, dass die einzelnen Bauteile ihre entsprechende Betriebsspannung bekommen und der Akku geladen wird. Ist der Chip oder ein von ihm benötigtes Bauteil defekt, kann es dazu kommen, dass sich das MacBook nicht mehr einschalten lässt. Eine Ursache ist mitunter das Verwenden von nicht-Apple Ladegeräten minderer Qualität.